Burnout und Hypnose

Work-Life-Balance austarieren

Um eine Work-Life-Balance zu erreichen, wird im Gespräch oder in einer Hypnose Sitzung geklärt, welche Säulen des Glücks auf der Life-Seite bestehen oder aufgebaut werden müssen (Freundschaft, Familie, Fitness, Genuss etc.). Dann wird mit Hilfe von Hypnose visualisiert, wie diese Säulen am besten gestärkt werden können (z.B. Welcher Sport mit wem? Welcher Genuss zu welcher Gelegenheit?). Weiterhin wird herausgefunden, wie viel Zeit pro Woche für die Erhaltung jeder Säule mindestens nötig ist. Schließlich wird betrachtet, wie der Arbeitsaufwand hieran angepasst werden kann. Hierfür kann in Hypnose das Work-Ich mit dem Life-Ich einen Kompromiss aushandeln.
Dem Leben als Ganzem wird also wieder Priorität gegeben, gemäß dem französischen Wahlspruch „travailler pour vivre, et non vivre pour travailler“

Gute Vorbilder verankern

Oft gibt es in der Familie von Menschen mit Burnout Vorbilder für die Überhöhung der Lebensziele Karriere und Erfolg (carrière heisst auf französisch auch Steinbruch). Diese hatten wenig Zeit für Zuwendung, umso mehr sucht das erwachsene Kind nun nachträglich Anerkennung - wiederum über Karriere und Erfolg. Durch Rückführung in positive Erinnerungen kann Hypnose helfen, an diesen Vorbildern andere Qualitäten zu finden als Fleiß. Danach fällt es leichter, auch bei sich selbst andere Qualitäten zu würdigen und zu entwickeln.

In Hypnose oder im Gespräch können weitere Vorbilder für gelungene Work-Life Balance gefunden werden. Auch Prominente kommen in Frage (Helge Schneider sagte einmal nach Kreislaufproblemen alle Termine ab. Gefragt, was er danach gemacht habe, sagte er “Ich habe den Keller aufgeräumt und danach das Kinderzimmer!” und “Für Burnout bin ich viel zu faul!”).Gute Vorbilder können in Hypnose als inspirierende Helfer visualisiert werden. Mit Hilfe eines Schlüsselsignals können sie bei Inspirationsbedarf jederzeit wieder ins Bewusstsein geholt werden.

Zur Fülle finden

Jeder hat Momente von Mangel und Entbehrung erlebt - die Fähigkeit, solche Erlebnisse unbeschadet zu verarbeiten (Resilienz) variiert allerdings erheblich. Bei niedriger Resilienz kann auch ein mäßiges Mangelerlebnis (z.B. Krankenhausaufenthalt als Kind) Trauma – Charakter bekommen und zu dauerhafter Existenzangst beitragen. Da Existenzangst häufig zu maßloser Berufstätigkeit und Burnout führt, ist die Heilung von Mangelerlebnissen mit Hypnose eine tiefgreifend hilfreiche Therapie.\f0 Hierfür wird für das Mangelerlebnis ein neues „Drehbuch“ erdacht, das ein Erleben von Fülle einschliesst. Wenn dieses in leichter Hypnose „durchgespielt“ wird, lösen sich Ängste, und die Wahrnehmung kann sich öffnen für die Fülle des Lebens.

Zukunftspläne visualisieren und Intuitionstraining

Bei anstehenden Entscheidungen kann die detaillierte Visualisierung verschiedener Optionen eine Orientierungshilfe bieten. Intuitionstraining auf der Basis von Körperreaktionen vermittelt weitere Anhaltspunkte zur Entscheidungsfindung.

Arbeitseffizienz und Konzentration steigern

Durch Hypnose - Coaching kann die Fähigkeit zunehmen, Arbeit in spielerischer Gelassenheit (Flow) zu tun, womit die Arbeitseffizienz steigt. Individuell optimierte Entspannungstechniken und Kurzschlaftraining (power nap, catnap) helfen, die Konzentration länger aufrechtzuerhalten.\f0 Auch der Tendenz zum Aufschieben wichtiger Aufgaben (Prokrastination) kann begegnet werden, indem eine selbst bestimmte Prioritätenabfolge in Hypnose verankert wird.

Dolce far niente - das Nichtstun wiederentdecken

Süsses Nichtstun und wohliges Wenigtun kennt Jeder, denn wir alle haben es schon erlebt, ob als Kind, Jugendlicher oder Erwachsener. Menschen im Burnout haben dieses Gefühl oft seit langer Zeit vergessen. Durch gezielte Rückführung (Revifikation, Hypermnesie) kann Hypnose die Erinnerung an entspannte, genießerische und verträumte Momente detailliert wieder lebendig werden lassen. Diese positiven Erinnerungen werden während der Hypnose verknüpft mit einem selbstgewählten Schlüsselsignal (Schlüsselgeste oder Schlüsselwort). Wenn die Erinnerung an süßes Nichtstun gelegentlich per Schlüsselsignal wieder geweckt wird, erwacht dabei auch die Fähigkeit neu, solche Momente zu erschaffen, zuzulassen und zu geniessen.